Skip to main content

Laternen leuchten am kommenden Freitag und am Martinstag

| Life
Laternelaufen am Martinstag..eine tolle Tradition für Jung und Alt. | Foto: ein
Laternelaufen am Martinstag..eine tolle Tradition für Jung und Alt. | Foto: ein

Landkreis Harburg. Mit leuchtenden Laternen laufen Kinder am Martinstag, Sonnabend, 11. November, wieder durch die Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hittfeld und erhellen dunkle Straßen. Mit Freunden, Eltern und Großeltern feiern sie den Martinstag. Oft hören sie die Geschichte des Heiligen Martin, der der Legende nach seinen Mantel mit einem Bettler teilte oder spielen selbst in einem kleinen Martinsspiel mit. Viele Gemeinden laden anschließend noch zu warmen Getränken und Martinsbrötchen ein, die dann unter allen geteilt werden.

Die Martinsumzüge finden statt, beispielsweise in Bendestorf: In Bendestorf geht es bereits am Freitag, 10. November, um 18 Uhr los in der Kirche. Die Konfirmanden der Kirchengemeinde führen zunächst ihr traditionelles Schattenspiel in der Kirche auf, dabei erzählen sie die Geschichte vom Heiligen Martin und seiner Barmherzigkeit. Anschließend gehen die Kinder vom Kindergarten und der Kirchengemeinde gemeinsam mit ihren Laternen durch Bendestorf. Der Abschluss des Umzuges ist im Kindergarten.

Buchholz - St. Paulus: Ein fester Termin im Kalender der evangelisch-lutherischen St. Paulus-Gemeinde und der katholischen Petrus-Gemeinde ist der gemeinsame Laternenumzug in jedem Jahr am Martinstag. Laternenläufer und ihre Eltern treffen sich am Sonnabend, 11. November, um 16.30 Uhr in der Paulus-Kirche. Nach einer kurzen Andacht laufen Klein und Groß mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor zum Gemeindehaus St. Petrus in der Lüneburger Straße in Buchholz. Dort warten warme Getränke und ein kleiner Imbiss. Alle Teilnehmer sind gebeten, einen Trinkbecher mitzubringen.

Buchholz - St. Johannis: „Quassel“, die Handpuppe von Pastor Jürgen P. Stahlhut, ist dabei, wenn im „Kirche für Knirpse“-Gottesdienst am Sonnabend, 11. November, ab 16.30 Uhr die Geschichte von St. Martin erzählt und vorgespielt wird. Im Anschluss sind alle eingeladen, mit ihren Laternen einen kleinen Umzug zu machen und sich dann im Gemeindehaus bei Würstchen, Apfelpunsch und Glühwein zu stärken.

Handeloh: Die Handeloher Kirchengemeinde lädt zum Laternenumzug am Donnerstag, 16. November, los geht es um 18 Uhr ab dem Gemeindehaus.

Hittfeld: Am Sonnabend, 11. November, wird der Martinstag in Hittfeld gefeiert. Klein und Groß treffen sich ab 17 Uhr an der katholischen Kirche in der Bahnhofstraße. Es gibt gebackene Waffeln, heiße Getränke. Ab 18 Uhr ziehen die Laternenläufer, angeführt von St. Martin hoch zu Pferd, am Ententeich vorbei durch Hittfeld zur Mauritius-Kirche. Dort wird die Martinsgeschichte erzählt.

Hollenstedt: Der Martinstag beginnt am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr in der Hollenstedter Kirche mit einer Andacht von Pastor Fulko Steinhausen. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist ein von Kindern aus den Kirchengemeinden Hollenstedt und Moisburg gestaltetes Schattentheater zu der Geschichte von St. Martin. Dann wird der Laternenzug durch Hollenstedt von St. Martin hoch zu Pferd begleitet. Auf der Wiese am Gemeindehaus warten dann eine gemütliche Feuerschale und heiße Getränke auf alle großen und kleinen Laternenläufer.

Holm-Seppensen: Von 14 bis 17 Uhr lädt die Martin-Luther-Kirchengemeinde am Sonnabend, 11. November, zu ihrem traditionellen Martinsmarkt. Wie gewohnt gibt es herbstliche Kränze und Gestecke, Gebasteltes und Gestricktes und vieles mehr. Der Weltladen „La Esperanza“ bietet Kunsthandwerk und Lebensmittel aus fairem Handel an. Ein Höhepunkt ist die Verlosung der Weihnachtsgans und der Gewinn von schönen Gutscheinen. Ein großes Kuchenbuffet, Grillwürstchen, Saft und Punsch stehen für Leib und Seele bereit. Um 17 Uhr beginnt wieder der große Laternenumzug, begleitet von der Holmer Feuerwehr. Mit dem Erlös des Martinsmarkts werden unterstützt: die Ferienaktion „Kinder aus Weißrussland“, die Kinderhilfe Kolumbien, die freie Deutsch-Syrische Gesellschaft für pädagogische Betreuung im Flüchtlingslager im Libanon und die „Open Doors“, die Organisation, die weltweit verfolgte Christen unterstützt.

Jesteburg: Bereits am Freitag, 10. November, lädt die Jesteburger Kirchengemeinde um 17 Uhr zu einer Martinsandacht mit Laternenumzug und Abschluss am Feuer. Wie in jedem Jahr werden Martinsbrötchen geteilt.

Maschen: Der bunte Laternenumzug wird begleitet von Musik des Spielmannszuges des Schützenvereins Maschen und des Bläserchores Fleestedt. Beginn ist am Sonnabend, 11. November, um 18 Uhr an der Kirche, dann geht es zum Dorfplatz. Dort wird mit Unterstützung des Ponyhofes Ohlendorf ein kleines Theaterstück vom Soldaten Martin gezeigt. Danach geht es zurück zur Kirche, dort warten ein kleiner Imbiss am Martinsfeuer auf die Laternenläufer.

Meckelfeld: Die Evangelisch-lutherische Kita „Meckelfelder Kirchenmäuse“ und die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde feiern den Martinstag am Sonnabend, 11. November, mit einem Martinsfest auf dem Kirchplatz, der Laternenumzug beginnt um 17 Uhr, um 18 Uhr folgt ein Martinsspiel zu Pferde.

Neu Wulmstorf: Im Zeichen des Teilens feiert die Lutherkirchengemeinde einen Gottesdienst am Sonnabend, 11. November, um 17 Uhr, danach ziehen Klein und Groß mit Laternen dem Heiligen Martin hinterher, der hoch zu Pferde sitzt und den Kindern vielleicht auch zeigt, wie er seinen roten Umhang teilt. Der Umzug endet an der katholischen Kirche St. Josef, wo miteinander Martinsbrötchen geteilt werden.

Rosengarten: Der Spielkreis in Nenndorf lädt zum Martinsumzug am 11. November um 17 Uhr. Treffpunkt ist an der Kreuzkirche, dann setzt sich der Zug in Bewegung, zum Abschluss gibt es ein Martinsspiel in der Kirche und für alle Teilnehmer Würstchen und heiße Getränke.

Sprötze: Der Laternenumzug beginnt am Sonnabend, 11. November, um 18 Uhr an der Kirche. Mit Feuerwehr-Begleitung geht es für den Laternenumzug durch Sprötze. An drei Haltepunkten wird die Martinsgeschichte vorgelesen.

Tostedt: Die Andacht zum St. Martinstag mit Laternenumzug beginnt am Sonnabend, 11. November, um 18 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche. Der Laternenumzug führt zur Johanneskirche im Himmelsweg. Dort gibt es heißen Punsch und Martinsbrötchen.

INFO-BLOCK:

Die Legende des Heiligen Martin:
Der heilige Martin von Tours wurde um 316 nach Christus in Pannonien (im heutigen Ungarn) geboren. Er war der Sohn eines heidnischen römischen Tribuns. Mit 15 Jahre musste er auf Wunsch des Vaters in den Soldatendienst bei einer römischen Reiterabteilung in Gallien eintreten. 356 schied er vor einem neuen Feldzug gegen die Germanen aus dem Militär aus, weil Christsein und Militärdienst sich für ihn nicht vereinbaren lassen. Zuvor geschah der Legende nach, was ihn weltberühmt machte: Martin begegnete am Stadttor von Amiens als Soldat hoch zu Ross einem frierenden Bettler, ihm schenkte er die mit dem Schwert geteilte Hälfte seines Mantels. In der folgenden Nacht erschien ihm Christus mit dem Mantelstück bekleidet - er war es, der Martin als Bettler geprüft hatte. Später wurde Martin zum Bischof von Tours geweiht. St. Martin gilt als Schutzpatron der Bettler, Soldaten, Waffenschmiede und Haustiere.

Dass die Kinder mit Laternen durch die Straßen laufen, hat mit der christlichen Symbolik zu tun: Die Dunkelheit steht symbolisch für den Teufel und das Böse, wohingegen das Licht ein Symbol für Christus ist. Licht steht für die Heiligkeit Gottes.

ANZEIGE

Verwandte Artikel


Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
ANZEIGE